Über Möpse

Der Mops ist ein quadratisch aufgebauter, gut bemuskelter Hund, der in der Familie und im Rudel leicht zu halten ist. Er hat Charme, Intelligenz, ist lebhaft und immer gut aufgelegt. Durch seine Fröhlichkeit vermittelt er Lebensqualität.

Auch wenn er einen anderen Ruf hat, er ist ein sportlicher Hund, der seine täglichen Spaziergänge genießt.

Sein Gewicht liegt zwischen 6,5 und 9 kg.

Das Haarkleid ist fein, glatt, weich, kurz und glänzend wie Samt. Der Kopf soll rund sein, mit guter Faltenbildung; die Ohren klein und schwarz. Die Augen sollen groß, rund und tief dunkel sein; die Nägel und der Nasenschwamm müssen schwarz sein.

Die Vorderhand muss gerade und die Hinterhand gut gewinkelt sein.

Erwünscht ist eine Posthornrute, am besten zweifach gerollt.

Der Mops ist ein ausgeglichener, immer zu Späßen aufgelegter Hund, der sich dem Temperament seines Besitzer vollkommen anpasst. Seine Reizschwelle (so er denn überhaupt eine hat) liegt äußerst hoch, so dass Aggression, Bösartigkeit oder Streitigkeiten mit Artgenossen praktisch nicht vorkommen.

Er ist ohne Probleme mit anderen Hunden, Katzen und sonstigem Getier zusammen zu halten. Auch für Kinder ist er ein immer spielbereiter Kamerad, der auch mal einen Knuff ohne weiteres wegsteckt.

Wind und Wetter machen ihm nichts aus, lediglich bei großen Anstrengungen und hohen Temperaturen muß er aufgrund seiner kurzen Nase kapitulieren.

Besonders der junge Mops hat ein ungeheures Temperament und scheint vor Energie fast zu platzen. Er braucht eine konsequente Erziehung, weil er immer wieder versuchen wird, durch irgendwelche Clownereien von Erziehungsmaßnahmen abzulenken.

Der Mops hat ein sehr scharfes Gespür dafür, wie ernst dem Besitzer ein Befehl ist und je nachdem wird er sich bedächtig bis überhaupt nicht an eine entsprechende Anordnung halten.

Er möchte von seinem Besitzer ernst genommen und als Partner respektiert werden, dann wird er sich auch mit all seinem Können bemühen, es seinem Herren recht zu machen.

 

 

_____________________________________________________________________________________

Startseite     Über Möpse    Meine Hunde     Welpen     Galerie    Neuigkeiten     Kontakt